Forschungsgruppe Advanced Computer Architecture

Das Ziel der Forschungsgruppe ist die Entwicklung innovativer Architekturen, Ansätze und Methoden zur Steigerung der Leistung von Rechnersystemen und zur Senkung der Leistungsaufnahme. Dies betrifft insbesondere parallele Systeme, da diese auch in Zukunft die Grundlage für leistungsfähige Systeme sein werden. Es ist geplant, effiziente parallele Systeme mittels gängigen Technologien wie CPUs, GPUs und FPGAs aufzubauen. Durch den Einsatz von Prototypen können dann in echten Systemen die Auswirkungen auf die verschiedenen Anwendungsbereiche untersucht werden.

Die hier zu entwickelnden innovativen Architekturen, Ansätze und Methoden sollen für ein möglichst breites Anwendungsspektrum nutzbar sein. Besonders geeignet sind aber Anwendungen mit hohen Anforderungen an Rechen- und Speicherleistung, insbesondere Anwendungen aus dem Bereich des Hochleistungsrechnens, wie die Berechnung, Modellierung und Simulation komplexer Systeme aus der Astro- und Teilchenphysik, Biologie, Genetik, Quantenchemie, Strömungsmechanik aber auch der Meteorologie und Klimatologie. Aber auch andere Anwendungsgebiete wie zum Beispiel Datenbanksysteme würden von leistungsstärkeren Rechensystemen profitieren.

Mitglieder

  • Jun.-Prof. Dr. Holger Fröning (Sprecher)
back to top